Philipp Deiseroth

Philipp Deiseroth wurde am 7.5.1921 in Kerspenhausen bei Bad Hersfeld geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Bauzeichner und Grafiker in Bad Hersfeld mit dem Berufsziel Architekt. Es folgten Arbeits- und Militärdienst, wobei er schwer verwundet wurde. Deiseroth besuchte nach dem Krieg die Kunstakademie in Düsseldorf und kam dann 1954 nach Frankfurt, wo er als Zeichner bei einer Baufirma arbeitete. 1955 heirate er ein Sprendlinger Mädchen und war seitdem eng mit Sprendlingen und mit der Dreieich verbunden. Bis 1972 arbeite er in einem Sprendlinger Architekturbüro. Danach konnte er sich intensiv mit der Malerei, seiner eigentlichen Berufung, widmen. 1985 zog er mit seiner Frau Elisabeth nach Dreieichenhain. Er verstarb 7.3.2002 im Alter von 81 Jahren.

 

Philipp Deiseroth beherrschte ein breites Spektrum an Techniken, von Ölbildern über Aquarelle bis zu Wandmalereien. Bekannt sind seine romantisch angehauchten Bilder mit Motiven aus unserer Heimat, insbesondere aus Sprendlingen. Seine Bilder wurden in vielbeachteten Ausstellungen gezeigt, u. a. im Sprendlinger Bürgerhaus. Drei großformatige Ölbilder sind im Dreieicher Rathaus zu bewundern.

 

Wir möchten uns explizit bei den Nachkommen von Philipp Deiseroth bedanken, dass Sie uns gestatteten, die Bilder des Künstlers in dieser Form auf unserer Website nutzen zu können. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Philipp Deiseroth nicht in Vergessenheit gerät.

 

Am 22.-24. November 2018 veranstalten die Freunde Sprendlingens im Bürgerhaus Dreieich eine Ausstellung mit Bildern von Deiseroth unter dem Titel "Romantisches Sprendlingen" mit ausschließlich Sprendlinger Motiven. Es war eine sehr erfolgreiche Ausstellung, von der auch ein Katalog in Form eines Fotobuchs zusammengestellt wurde.  Die Seiten des Katalogs können per Klick auf das Bild angeschaut werden. Diese Bilder nutzten wir, um einen kleinen YouTube Film zu gestalten.

Die Nachkommen von Philipp Deiseroth hatten uns freundlicherweise Fotografien von Bildern der Ausstellung im Oktober - November 1996 im Sprendlinger Bürgerhaus zur Publikation im Internet überlassen. Es handelt sich um Bilder aus Sprendlingen und Bilder aus Nachbarorten. Trotz geringer Auflösung geben diese Fotos einen guten Überblick über die Arbeiten dieses heimatverbundenen Künstlers, der mit seinen Werken auch Zeitdokumente für künftige Generationen schaffen wollte.



Dr. Horst Schmidt