Die Schillee-Fabrik

 Im Jahre 1894 wurde die "Gelee- und Zuckerwarenfabrik Beck und Schröder“ gegründet. 1907 wurde die Fabrik (die Schillee) in der Nähe des Sprendlinger Bahnhofs erbaut. Die links abgebildete Postkarte zeigt eine - gelinde ausgedrückt - etwas phantasievoll aufgeblasene Darstellung der Fabrik mit (nie existierenden) Stichgleisen auf dem Betriebsgelände. In der Realität beschäftigte die Fabrik durchschnittlich 30 Personen, die  Bonbons, Gebäck, Zuckerwaren, Gelee und Konfitüren herstellten. Als der Sohn des Inhabers, Theo Schröder, aus dem zweiten Weltkrieg nicht mehr heimkam, gab dieser den Betrieb auf (nach anderen Quellen bereits 1938). Nach dem Krieg war das Gelände von der Amerikanischen Armee besetzt. Danach diente das Gebäude unterschiedlichen Zwecken (Firma ATP, Sportstudio Vitafit). Es gibt wenig publiziertes Material über dieses Unternehmen. Wir sind noch am Suchen. Anfang 2020 tut sich auf dem Gelände etwas. Es wird entkernt und in der Mitte wird die Fassadenmauer ein Stück beseitigt.

Anmerkung 2023: In dem Gebäude wurde ein schmuckes Auto-Depot für Oldtimer, Youngtimer und Sportwagen eingerichtet.

 

Weitere Informationen folgen