Sprendlinger Schulen

"Ein Stück Sprendlinger Schulgeschichte von den Anfängen bis zum Jahr 1910", detailreich zusammengestellt von Heinrich Runkel, ist mit einem Klick auf das Bild der Schillerschule abrufbar. 

 

Es gab eine erste Schule im Kirchgarten, die 1772 durch ein Gebäude am Lindenplatz ersetzt wurde. Da diese "Alte Schule" zu klein wurde, erbaute man 1842 im Schulgarten dahinter  eine neue Schule, die später zur Mädchenschule unter dem Namen Goethe-Schule umfunktioniert wurde. Die Räumlichkeiten wurden 1919 zu Sozialwohnungen umgebaut.1881 wurde die Pestalozzischule (auf dem Gelände des heutigen Rathauses) als Knabenschule erbaut. Sie musste bereits 1886 aufgestockt werden. Auch die Goetheschule vergrößerte man 1899 um eine weitere Etage. 1905 wurde dann die Schillerschule (an der heutigen Moselstraße) errichtet und bereits 1907 und 1912 erweitert. In dem benachbarten Saalbau (früheres Gasthaus "Zum Saalbau") wurden 1920 weitere Klassenräume eingerichtet. Die um 1900 errichtete Gewerbeschule (Berufsschule) in der Eisenbahnstraße wurde 1938 von der Gemeinde übernommen und z.T. als Dependance der Schillerschule zu Grundschulzwecken genutzt. Sowohl die "Alte Schule", die Pestalozzi-Schule als auch die ehemalige Mädchen-(Goethe-)Schule wurden in den 1960er und 1980er Jahren abgerissen.  

Erst nach dem 2. Weltkrieg wurden in Sprendlingen wieder Schulen neu erbaut. Zu nennen sind hier die Goethe Schule (1954), die Heinrich Heine Schule (1961), die Ricarda-Huch-Schule (1967, Gymnasium), Gerhard-Hauptmann-Schule (1967, Grundschule), die Max-Eyth-Schule (Berufs/Fachschule, berufliches Gymnasium), die Erich-Kästner-Schule (1970, Grundschule) und die Georg-Büchner-Schule (1974, Schule für Lernhilfe). Die Weibelfeldschule liegt auf Dreieichenhainer Gemarkungsgebiet. 

 

1988 fand eine Zusammenlegung von Heine- und Goetheschule als Heinrich-Heine-Schule in den Gebäuden der Goetheschule statt. Lange Zeit diente das Gebäude der alten Heine-Schule als Volkshochschule/ Musikschule bis dann 2010 die 1974 gegründete Georg-Büchner-Schule dort einzog. 2021 gab es dann eine Rochade: Die Georg Büchner-Schule zog in das Gebäude der Schillerschule und die Schillerschule in das Gebäude der Georg-Büchner-Schule. Sie nennt sich aber jetzt "Grundschule am Hengstbach".

Für uns Sprendlinger bleibt jedoch die Schillerschule immer noch die Schillerschule.