Unsere Archive

Die Freunde Sprendlingens verfügen über ein umfangreiche Sammlung von Fotos und Bildern aus Sprendlingen, die vollständig digitalisiert sind. Diese Bilddateien werden im Kapitel "Sprendlinger Fotos" nach Themen, aber vorerst noch unbeschriftet,der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darüber hinaus ist im "Archiv Baumbusch" die Fotosammlung unseres verstorbenen Ehrenmitglieds aufzurufen. 

 

Wir gehen davon aus, dass keine spezifischen Copyright-Rechte für diese historischen Fotos existieren. Wenn jemand glaubt, Rechte für eine Abbildung zu besitzen, möge uns kontaktieren, wir werden das beanstandete Bild unverzüglich entfernen.

 

Unser Vorstandsmitglied Wilhelm Schäfer ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des Stadtarchivs von Dreieich. Er findet bei seiner Arbeit häufig interessante Informationen, die im Kapitel "Stadtarchiv" kommentiert vorgestellt werden. Dieser Form der Veröffentlichung von Archivinformationen ist von der Stadt Dreieich explizit zugestimmt worden.

 

Das "Familienbuch Sprendlingen" ist eine zweibändiges Werk von Karl Knöß und Ute Sehring mit geneaologischen Daten von über 20.000 Personen. Lesen Sie mehr darüber im entsprechenden Kapitel "Familienbuch"

 

In einem weiteren Kapitel "Künstler" beschäftigen wir uns mit Künstlern mit einem Bezug zu Sprendlingen auf Basis von Abbildungen ihrer Werken aus unseren Archiven.