Jakob Kuch

Kein Bild von Sprendlingen, aber ein Bild von einem Sprendlinger Künstler: Jakob Kuch. Dieses großformatige Bild im nazarenischen Stil ("Lasset die Kindlein zu mir kommen") steht auf der östlichen Empore der Erasmus-Alberus-Kirche. Es existierte noch ein ähnlich großes Bild, das aber verschollen ist. 

Jakob Kuch wurde am 21.06.1888 als 8. von 14 Kindern geboren, wuchs am Lindenplatz Nr. 3 auf und verstarb am 1.05.1922 im Philipps-Hospital zu Goddelau im Alter von nur 33 Jahren. Die Rechercheergebnisse aus dem Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (Diagnose, Einlieferung) wurden im Familienbuch Sprendlingen vermerkt. Erwähnenswert ist noch, dass sein Talent von Dr. Moessinger aus Mariahall gefördert worden sein soll.

 

Seine Zeichnungen, die von Lothar Jung (Urgroßneffe) zur Verfügung gestellt wurden, umfassen einige Bilder aus Sprendlingen und eines aus Dreieichenhain:

Einige Bleistiftstudien (Maler, Mitpatienten):

zwei handgezeichnete Grußkarten an Verwandte:

sowie einige Bilder aus dem Philippshospital (?):