Bildergalerie 2024

23.06.2024

Der gemeinschaftliche kulturhistorische Fahrradausflug mit den Fahrzeug-Veteranenverein führte in diesem Jahr in den östlichen Teil des Frankfurter Stadtwaldes. An der Schillerruhe und an der Goetheruhe berichtete Wilhelm Ott über die Erlebnisse beider Dichter-fürsten in Sprendlingen. Auch Grenz-steine durften bei der Tour nicht fehlen. Das Bild entstand am Maunzenweiher.

19.06.2024
Auf Anregung und Vermittlung der Freunde Sprendlingens ließ die Bürgerhausverwaltung die Europa-Stele im Bürgerpark säubern.

Oben: Die 16 Seiten gleichzeitig (W. Ott)

12.06.2014

Die Freunde Sprendlingens überreichten vier große Sprendlinger Fahnen aus Ihrem Fundus an das Sprendlinger Kerbteam - kostenlos natürlich. Dieses Geschenk unterstreicht die kollegiale Zusammenarbeit beider Vereine, die letztendlich die gleichen Ziele verfolgen, nämlich den Erhalt von Sprendlinger Traditionen, Sprache und Geselligkeit.

Unsere Vorstandsmitglieder Wolfgang Deißler und Alfred Liederbach, international auch bekannt als "die Wolfredos", unterstützen den Chor des Kerbteams, "die Yellow Birds", musikalisch mit Akkordeon und Gitarre.

06.06.2024

Gedenkstunde für die Opfer des NS-Euthanasieprogramms aus den Dreieicher Stadtteilen mit ca. 30 Teilnehmern. Ansprachen hielten Wilhelm Ott, Winfried Ossner, Heidi Keller und Bürgermeister Burlon. Im Newsletter der Offenbach-Post von 07.06.2024 war folgender Kommentar zu lesen:

"Es ist erstaunlich, was die Freunde Sprendlingens da immer wieder auf die Beine stellen. Mit ihrer Gedenktafel für die Euthanasieopfer der Nazis haben sie eine wichtige Lücke in Sachen Erinnerung geschlossen. In intensiven Recherchen haben die Freunde Sprendlingens mehr über die Schicksale der Opfer herausgefunden und ihnen ein Teil ihrer Identität zurückgegeben. Zugleich erinnern sie daran, dass die Menschenwürde jeden Tag aufs Neue verteidigt werden muss. Dem ist nichts hinzuzufügen."

31.05.2024

Besuch der Gedenkstätte Hadamar. Die dortige "Heilanstalt" war eine der Tötungsanstalten des NS-Euthanasie-Programms, dem auch Bürger aus den heutigen Dreieich-Orten zum Opfer fielen.

10.05.2024

"Frankfurt im Aufbruch" war der Titel einer Stadtführung mit Björn Wissenbach über die Frankfurter Nachkriegsarchitektur.

07.05.2024

Der Heckenborn-Brunnen wurde nach der Winterpause wieder gangbar gemacht ("angepumpt").

23.04.2024

Die Kreisarchäologin Gesine Weber referiert im ev. Gemeindehaus vor ca. 50 Zuhörern über "die Kelten in der Landschaft Dreieich". Diese Informationen wurde ergänzt durch einen Bericht von Barbara Simon über die ersten Forschungsergebnisse der Archäologiegruppe der Freunde Sprendlingens.

Stadtführung durch Alt-Sprendlingen mit der Dreieicher Senioren-Union.

10.04.2024

Der neue Vorstand beim Gruppenfoto vor dem Hooschebaa-Brunnen mit Gigi Eschmann als neues Ehrenmitglied.

04.04.2024

Zwei von vier Sandsteinpoller am Dr. Walter-Lübcke-Platz wurden umgefahren. Die Freunde Sprendlingens kümmerten sich um die Wiederaufstellung der Steine.

27.03.2024

Auf der Jahreshauptversammlung wurde nach der Präsentation des Rechenschafts-Berichtes ein neuer Vorstand gewählt. Neue Schriftführerin ist Barbara Simon

23.03.2024

Trotz schlechten Wetters fand der 4. DreyEicher Grenzgang rund um den Haaner Wald statt.

24.02,2924

Mit Hilfe der Freunde Sprendlingens wurde am Buchschlager Bahnhof ein "Eisenbahnstein" aus dem Jahr 1838 aufgestellt

11.02.2024

Erneuter schwerer Vandalismus am DreyEicher Grenzweg Nord - trotz insgesamt 1000 € Belohnung

23.01.2024

An unserem alljährlichen Filmabend wurde bei einer echten Feuerzangenbowle der Film "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann gezeigt.